TCO Jugend ermittelt ihre Meister
Bei Kaiserwetter konnte auch in diesem Jahr die Jugend-Clubmeisterschaft des TCO durchgeführt werden. Jugendwart Swen Schläger hatte Kategorien und Spielpläne festgelegt. Trotz des ersten Ferienwochenendes hatten sich doch 36 Teilnehmer für dieses schon traditionelle, attraktive TCO Event angemeldet.
Bei dem erwarteten Finalmatch der Juniorinnen konnte sich Jana Böck gegen Natalie Adler in zwei Sätzen durchsetzen. Drittplatzierte wurde Anna Kopetschke. Die Juniorenkonkurrenz hatte keinen eindeutigen Favoriten. Man war vielmehr gespannt, wie sich der über wenig Spielpraxis verfügende Rico Heimberger schlagen würde und ob Philip Selle seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen könnte. Überraschend deutlich, ohne Matchverlust erreicht Rico das Finale in dem er auf den Bezwinger des Vorjahres, Niklas Berschneider traf. In einem spannenden Match gelang Rico der Sieg und die Clubmeisterschaft. Den dritten Platz belegte Chris Lechner.
Mädchen und Knaben traten in einer Konkurrenz gegeneinander an. Hierbei schaffte es in Gruppe zwei Laura Cabrera den Knaben Paroli zu bieten und erkämpfte sich den Einzug ins Halbfinale, in dem sie allerdings Louis Blothkamp knapp unterlag. In Gruppe eins blieb Fabian Walz ungeschlagen und machte durch den Halbfinalsieg gegen Joel Heimberger den Finaleinzug perfekt. Vor zahlreichen, begeisterten Tennisfans schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Nach Satzausgleich entschied der Match tie break zugunsten des neuen Clubmeisters Fabian Walz.
Das größte Teilnehmerfeld mit 10 Akteuren stellten die Bambinis (8-10 Jahre). Aus der ersten Gruppe stiegen Lisa Oehler, Selina Haas, Adriana Kirrstetter und Maggy Pannwitz, aus Gruppe zwei Mia Pannwitz, Emilia Lipovski, Nils Festbaum und Hannah Oberdorfer ins Viertelfinale auf. In den Halbfinalspielen hatten dann Lisa Oehler und Selina Haas die Nase vorn. Während Mia Pannwitz das kleine Finale gegen Adriana Kirrstetter gewann, behielt im großen Finale Lisa Oehler gegen Selina Haas die Oberhand und sicherte sich die Clubmeisterschaft.
Spannend auch der Wettbewerb der Minis (5-7 Jahre). Hier standen auch verschiedene Koordinationsübungen auf dem Programm. In mehreren Staffelläufen kam es auf Schnelligkeit und geschickten Umgang mit Schläger und Ball an. Die meist erst seit einem Jahr am Training teilnehmenden Kinder konnten den vielen Zuschauern eindrucksvoll zeigen, welchen Fortschritt sie schon gemacht haben. Den Abschluss bildete natürlich auch ein Tennismatch auf dem Kleinfeld. Mit der höchsten erreichten Punktzahl von 34 wurde Finja Müller Clubmeisterin. Emma Seitz belegte Platz zwei und Jakob Schläger wurde Dritter.
Bei der Siegerehrung erhielten Clubmeister und Platzierte von ihrem Trainer die Pokale, ein TCO Tennisshirt und einen Geschenk aus der Tombola. Als Resümee der gelungenen Veranstaltung kann festgestellt werden, dass der Jugendbereich in den beiden letzten Jahren stark gewachsen ist. Die Cooperation mit der Kreuzäcker Grundschule trägt Früchte. Nach einigen Jahren kann jetzt der TCO in 2018 wieder alle Jugendkategorien für den Verbandspielbetrieb melden. Dies ist eine erfreuliche und wichtige Voraussetzung für qualifizierten Aufbau und nahtlosen Übergang in den aktiven Tennissport.